100! Alessi & Sottsass & Twergi







































Happy birthday! Zum 100. Geburtstag von Ettore Sottsass hat Alessi einen Entwurf des 2007 verstorbenen italienischen Architekten und Designers neu aufgelegt: Twergi, eine ziemlich extravagante (Obst-)Schale. Sie passt gestalterisch genau zur Pfeffermühle aus derselben Kollektion, nur ist sie weniger farbenfroh. Markant ist die Rillenform der Schale aus Lindenholz, die auf einem Fuß steht, der sich leuchtend Rot von der restlichen Naturholzfarbe abhebt. Hergestellt wird das auf 999 Stück limitierte Stück in traditioneller Handarbeit im Stronatal. Ein extravaganter Eyecatcher auf dem Tisch, egal ob mit oder ohne Obst!

„Ettore hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und ist zu einer Art Mentor für mich geworden. Er hat mich niemals mit seiner guten Kritik verschont, für die ich ihm immer dankbar sein werde. ‚Junger Mann’, sagte Ettore einmal zu mir, ‚denk daran, dass ihr Industriellen nicht nur eine wirtschaftliche Rolle zu spielen habt. Ihr habt auch eine kulturelle Aufgabe zu erfüllen: Mit den Millionen von Produkten, die jedes Jahr in die Welt hinaus geschickt werden, habt ihr großen Einfluss auf das Verhalten und Denken der Menschen und eine Verantwortung für die Entwicklung des Konsumverhaltens’“, erinnert sich Alberto Alessi.

alessi.com

Fotos/ Copyright: Alessi